Alte Manieren

Das Internet ist sich ja letztlich nicht zu schade für jede noch so obskure Meme. Und dieses Blog ist sich nicht zu schade, diese ab und zu aufzugreifen. In England macht wohl gerade die “Schwiegermutter aus der Hölle” die Runde, die ihrer Schwiegertochter in spe einen bitterbösen Brief geschrieben hat, nachdem diese bei ihr zu Besuch gewesen ist. Dabei kritisiert sie das Benehmen der künftigen Braut und gibt ihr Tipps mit auf den (ihrer Meinung nach weiten) Weg, auf dem sie sich bessern kann.

Ich finde es ja gut, jemanden Rückmeldung über sein Verhalten zu geben, auch wenn das oftmals anmaßend und unsensibel wirkt. Der auszugsweise Inhalt ist sicher sehr belehrend und zugleich unpädogisch beleidigend und vernichtend. Insofern ist “verbittert” vermutlich wirklich der Gemütszustand der Schreiberin. Doch die kritisierten Verhaltensmängel kann ich zumindest nachvollziehen. Eine gute Gastgeberin scheint die Schwiegermutter zwar nicht zu sein, zumindest keine, der das wohl ihrer Gäste heilig ist, doch ihre Vorstellungen von Anstand kann ich in Ansätzen verstehen. Sie sind zum Teil vielleicht altmodisch und keinesfalls liberal, doch wenn sich meine designierte Schwiegertochter so verhalten hätte, wenn sie bei mir zu Besuch gewesen wäre, hätte ich bei einigen Dingen vielleicht auch gedacht: “Wasn das für eine?”. Und ich habe mich immer für jung und fortschrittlich gehalten. Naja, gegen Alter und Erziehung kommt man halt nicht an…

You may also like...

1 Response

  1. July 12, 2011

    […] neumodischen Online-Freundschaften taugen einfach nichts. Einfach so zu gehen, ist ja nicht so die feine englische Art. Schlimmer noch, habe ich anscheinend viel zu viele Freunde da, als das ich auf einen Blick merken […]