Flattr-Einnahmen im April 2012

Eigentlich hatte ich schon in letzten Monat aufgehört, meine Flattr-Einnahmen zu veröffentlichen. Einfach deshalb, weil sie doch seit etwa einem halben Jahr recht eintönig sind:

FYI                0,00 Euro
Abalathes     0,00 Euro
Aerar            0,00 Euro

Insgeheim hatte ich nach meinen Erfahrungen mit den Flattr-Charts ohnehin gedacht, dass sich das Thema flattr mittlerweile auch weitgehend erledigt hat. Umso überraschter bin ich über die flattr-Zahlen, die Tim Pritlove jetzt veröffentlicht hat. Diese befinden sich nicht nur weiterhin auf deutlich vierstelligem Niveau, sondern haben zusätzlich auch eine ansteigende Tendenz. Insofern scheint flattr doch nicht ganz so tot so sein, wie ich gedacht habe.

Allerdings, auch wenn Tim Pritlove sich selbst gegen die Behauptung ausspricht, er sei ein Leuchtturm-Fall, sprich einfach nur eine Ausnahme, denke ich doch, dass er genau das ist. Nur wenige scheinen weiterhin vom flattr-Kuchen etwas abzubekommen und so scheinen mir umgekehrt die flattr-Buttons auf den kleinen Webseiten auch wieder zum großen Teil verschwunden. Als Massenbezahlsystem ist flattr in meinen Augen damit auch weiterhin meilenweit von einem praktischen Nutzen entfernt, aber möglicherweise eignet es sich doch als Bezahlsystem im “halbprofessionellen” Bereich. Ich bleibe trotzdem weiterhin kritisch.

You may also like...