Gruppenaktivität bei Facebook sichtbar

In Facebook ist es möglich, Gruppen anzulegen, in denen zu einem bestimmten Thema diskutiert wird. Nun will Facebook innerhalb dieser Gruppen anzeigen, welche Beiträge von welchen Nutzern gelesen wurden. Damit wäre, abgesehen vom momentanen Online-Status von Freunden, erstmals eine Funktion gegeben, bei der Nutzer das passive Verhalten anderer Nutzer sehen können. Nutzer sollen künftig sehen können, welche Nutzer wann Gruppenbeiträge gelesen haben. Das Surfen bei Facebook wird also künftig weniger entspannt sein, wenn man nachvollziehbare Spuren hinterläßt. Insbesondere innerhalb von Freundeskreisen mit ihren Sympathien und Animositäten wird diese Funktion eine gute Gelegenheit geben, anderen Nutzern nachzuspionieren.

Ich kann nicht sehen, dass die neue Funktion den Nutzern oder Facebook einen Vorteil bietet, der diesen Nachteil wieder ausgleichen würde. Nebenbei zeigt Facebook wieder einmal, welche Microdaten es über seine Nutzer und ihre Aktivitäten speichert und bei Bedarf zur Verfügung stellen kann.

You may also like...