Trikot ausziehen

Die Diskussion um den Sinn oder Unsinn bestimmter Fussballregeln hat mit der gelb-roten Karte gegen Szabolcs Huszti einen neuen Stein des Anstoßes bekommen. Der Spieler von Hannover 96 erzielte in der letzten Minute im Spiel gegen Werder Bremen mit einem Traumtor den Siegtreffer zum 3:2 Endstand. Entsprechend groß war sein Jubel, so dass sich das Trikot vom Körper riß und anschließend ein kleines Stück einen Absperrzaun bestieg, um mit den eigenen Fans zu feiern. Schiedsrichter Deniz Aytekin gab ihm für diese beiden getrennt zu wertenden Aktionen regelkonform und zu seinem eigenen Bedauern erst die gelbe und direkt danach die gelb-rote Karte.

Die Regel, den Torjubel als Unsportlichkeit zu bestrafen, macht in meinen Augen wenig Sinn, denn im Sport geht es nunmal um Erfolge, die man dann auch entsprechend bejubeln will. Mit Unsportlichkeit hat das zunächst nicht viel zu tun und viele Spieler können oder wollen ihren Jubel auch nicht zurückhalten und kassieren wissentlich die als Strafe zwingend vorgesehene Gelbe Karte, die man sonst üblicherweise für schweres Foulspiel bekommt. Eine generelle gelbe Karte scheint also offensichtlich widersinnig zu sein. Sinnvoller wäre ein Ermessensspielraum, die eine Karte dann gibt, wenn es sich beim Jubel tatsächlich um eine Unsportlichkeit handelt. Dies wäre zu erwägen, wenn der Jubel lediglich dem Verhöhnen des Gegners gilt oder so lange dauert, dass er das Spiel über Gebühr unterbricht und eventuell sogar als Zeitspiel zu werten ist. Bei der Jubel-Regel ist es mittlerweile schon erstaunlich, wie lange diese Regel heiß diskutiert und doch nie ernsthaft abgeschafft wird.

Eine ähnliche Diskussion gibt es bei der sogenannten Doppelbestrafung, bei der ein Spieler für ein Foul im Strafraum eine Rote Karte für das Verhindern einer eindeutigen Torchance erhalten kann während die gegnerische Mannschaft zwingend einen Elfmeter als Ausgleich bekommt. Hier kommt es häufig vor, dass die Bestrafung durch die zusätzliche Rote Karte den Spieler und dessen Mannschaft unverhältnismäßig hart bestraft und dadurch ganze Spiele entschieden werden.

Etwas mehr Augenmaß und etwas weniger automatisierte Strafe bei vergleichsweisen Bagetellen würden dem Spiel gut tun.

You may also like...