Im Internet aufgelesen: Okkulte Symbole

Ich bin diese Woche wieder auf einige Artikel im Internet gestoßen, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind:

Dies war sogleich der Namensgeber für diesen Eintrag. In dem Beitrag wird auf die Symbolik in Fritz Langs Film “Metropolis” hingewiesen und zugleich ein Bezug dieser Symbolik zur Gegenwart hergestellt. Ich habe “Metropolis” immer noch nicht gesehen. Und ich denke wie jedesmal, dass dies ein Versäumnis ist.

Ich hatte diese Woche selbst einige Probleme mit okkulter Symbolik: mein Mauszeiger wandelte sich spontan immer mal wieder zu etwa fünffacher Größe, was ich selbst in der Systemsteuerung nicht zurücksetzen konnte. Da das Problem erst vor einer Weile aufgetreten ist, fragte ich mich natürlich, welches Programm da wohl unsauber arbeitet. Anscheinend liegt es an der Grafikkarte, nach einem Treiberupdate bleibt der Mauszeiger nun klein. Dieser Link wird wohl für die wenigsten interessant sein, für mich war er aber wichtig und er zeigt wieder mal, wie einfach und essentiell die Informatioen sind, die es im Internet gibt.

Von einigem Symbolcharakter sind auch die Midtermelektions in den USA. Barack Obama bekommt dort einen für die meisten Europäer unverständlichen Denkzettel von einer noch unverständlicheren Tea-Party-Bewegung. Zudem ist da noch dieses merkwürdige Wahlsystem. Der Artikel versucht, die Lage zumindest etwas zu erklären.

  • Großbritanniens Konservative leidet unter Sparkurs (Link nicht mehr gefunden)

Nicht nur symbolisch, sondern auch spürbar erscheint der Sparkurs der neuen Regierung in Großbritannien. Leider, und das soll der Artikel herausstellen, reagieren die Wähler unvernünftig wie immer: wer spart, verliert. Möglicherweise haben wir alle Haushalts-Überschuldung und Inflationsgefahr selbst verdient. Oder wollen wir genauso wie die Briten, von einem “rettenden Engel” überrascht werden?

  • Kommunale Einkommenssteuerzuschläge – eine Schnapsidee (Link nicht mehr gefunden)

Auch Deutschland übt sich fleißig in Fiskalpolitik. Aber eine Lockerung der Gesetze führt nicht nur zu größerer wirtschaftlicher Freiheit, sondern kann auch zu Ungleichgewichten und Exzessen führen. Die Einkommenssteuererhebung teilweise auf die Kommunen zu übertragen, hält der Spiegelfechter da für eine falsche und gefährliche Idee. Wieso eigentlich die Länder und Gemeinden haben doch bereits genug Erfahrung gesammelt, wie es ist das ganz große finanzielle Rad zu drehen? Und Ghettoisierung auf Kreisebene macht die soziale Landkarte bestimmt auch wieder um einiges bunter.

Nur zur Erinnerung. Nichts wirklich neues…

Da die Welt in Teilen schlecht ist, kann man ihr ja zumindest teilweise den Rücken zukehren und sich aufmachen in die Weiten von Mittelerde. Durch die Umstellung des Kostenmodells lassen sich große Teile des Spiel nun kostenlos besuchen. Ein aufwendiges Multiplayer-Online-Rollenspiel kostenlos, das ist doch was. Allerdings sind natürlich in der kostenlosen Variante nicht alle Inhalte verfügbar, diese muss man einzeln nachkaufen. Wer sich also mit der Basisversion nicht mehr zufrieden gibt, kann hier Tipps bekommen, wie man möglichst viele Inhalte für möglichst wenig Geld freischalten kann.

You may also like...