Interaktive Webseiten mit PHP gestalten

Nicht selten benötigt man beim Gestalten von Webseiten ein kleines bißchen mehr Interaktivität. Sei es, dass man einen Login zur eigenen Seite einbauen möchte oder auf bestimmte Tageszeiten reagieren will. Viele Webseitenbetreiber, sind zwar in der Lage, ihre Webseiten mit HTML zu gestalten, doch, wenn es darum geht, “richtig zu programmieren”, schrecken sie doch oft vor dem großen vermeindlichen Aufwand zurück.

Nun ist es so, dass er der Aufwand jedoch im Wesentlichen vom eigenen logischen Denkvermögen und vom Umfang der geplanten Aufgabe abhängen. Wer ein browserbasiertes Fantasy-Rollenspiel programmieren möchte, wird sich auch mit soliden Programmierkenntnissen auf einige Wochen und Monate intensiver Arbeit einstellen müssen. Viele kleinere Projekte lassen sich jedoch meist erstaunlich schnell umsetzen. Und wenn man erst mal die Grundkenntnisse einer zusätzlichen Programmiersprache erlernt hat, besitzt man ein komplett neues Arsenal von Möglichkeiten, für das einem meist rasch neue Anwendungsmöglichkeiten einfallen werden.

Der folgende Artikel (http://www.web-fortbildung.de/wiki/index.php/Schnellkurs_-_PHP_in_Webseiten_benutzen) zeigt anhand eines einfachen Beispiels einen schnellen Einstieg in die Programmierung von Webseiten in PHP. Hinzu kommt ein weiterer Artikel, in dem das grundlegende Handwerkszeug in einer schnellen Übersicht zur Verfügung gestellt wird. Wer sich alleine mit diesen beiden Artikeln auseinandersetzt, wird sehr schnell erste interaktive Webseiten selber erstellen können.

You may also like...

1 Response

  1. Super Zusammenfassung der besten Einstiegsquellen in die Materie PHP. Auch ansonsten toller Blog – weiter so!

    Herzliche Grüße,
    Torben Leuschner