Dünne Luft bei Webkatalogen

Vor einigen Jahren waren Webkataloge eine Welle, die durchaus mit heutigen Wellen, wie etwa Produkttestseiten junger Mütter mithalten konnte. Sie erschienen lohnenswert und es gab sie in Massen. Bereits bevor ich das wusste, hatte ich mich dafür entschieden, dass mein erstes Webprojekt eine Linksammlung sein sollte. Und habe sie später in Hunderten anderer Kataloge eingetragen, in der Hoffnung so meine Reputation bei den Suchmaschinen steigern zu können. Mittlerweile ist dieser Trend längst nicht nur abgeebbt, sondern hat sich ins Gegenteil verkehrt. Innerhalb des letzten Jahres mehrten sich sogar die Anfragen von Webseitenbetreibern, die mich darum baten, aus Gründen der eigenen Webreputation aus meiner Linksammlung – die ich noch immer betreibe – ausgelistet zu werden.

Ich glaube immer noch an Webkataloge allerdings gibt es nicht viel, was für diese Überzeugung spricht. Die Suchmaschinen sind in ihren Algorithmen besser geworden und haben sich noch stärker als der ultimative Ort für die Internetsuche etabliert und die wenigen guten Webkataloge haben an Bedeutung und Qualität verloren. Selbst dmoz.org, der vermutlich größte und bekannteste Webkatalog reagiert bestenfalls schleppend auf neue Webseiten, die den eigenen Index aktuell halten würden. Die kleinen Kataloge sind darum folgerichtig auch größtenteils ganz verschwunden. Damals habe ich nach meiner eigenen Eintragungsorgie die Namen der von mir gefundenen Kataloge auf einer eigenen Webseite veröffentlicht und der Name “1000 Kataloge” war für dieses Webkatalog-Verzeichnis nicht falsch. Nunmehr habe ich mich jedoch einmal daran gewagt, diesen Katalog zu bereinigen und deutlich mehr als die Hälfte, der vor einigen Jahren gelisteten Kataloge, ist dieser Aktion zum Opfer gefallen. Eine Tatsache, die allerdings schon damals durchaus absehbar gewesen ist.

Meine Arbeit für die Welt der Webkataloge hat sich letztlich aber auch ausgezahlt. Da ich mich nie als ein “Webkatalog” (ich kannte damals auch nicht einmal den Begriff), sondern als “Linksammlung” gesehen habe, stehe ich zur Zeit bei Google unter diesem Suchbegriff auf Platz 1. Tatsächlich finde ich diesen Begriff auch logischer für Leute, die ein Linkverzeichnis suchen; Webkatalog scheint mir eher ein Spezialbegriff für Eingeweihte zu sein. Aber entweder täusche ich mich bei der Einschätzung der Begrifflichkeiten oder Webkataloge sind wirklich äußerst unrelevant geworden: denn trotz des schmeichelhaften Platz 1 im Suchranking: ich kenne grob die Zugriffszahlen auf meine Linksammlung und die sind zur Zeit ziemlich gering.

You may also like...