Trackbacks schicken

In einem von mir gelesenen Blog, gab es gerade das Problem, dass einige Trackbacks nicht erschienen sind, was zu etwas Verwirrung geführt hat. Da ich bereits vorher von Problemen mit Trackbacks gehört habe, will ich hier kurz mein bescheidenes Wissen über Trackbacks zusammenfassen, in der Hoffnung, damit irgendjemanden im Internet helfen zu können. Die Angaben zu Menueinstellungen beziehen sich, wenn nicht anders angegeben auf WordPress-Blogs.

Was ist ein Trackback?

Ein Trackback ist eine automatische Nachricht, die ein Blog an ein anderes Blog schickt, wenn es in einem Artikel auf einen Artikel im anderen Blog verlinkt. Das verlinkte Blog wird diese automatisierte Nachricht üblicherweise in den Kommentaren zu dem verlinkten Artikel auflisten.

Beispiel: Der erste Kommentar zu diesem Artikel ist ein Trackback, der automatisch dadurch hervorgerufen wurde, dass ich in einem anderen Blog von mir einen Artikel geschrieben habe, in dem ich einen Link zu diesem Artikel gesetzt habe.

Wem nützen Trackbacks?

Im Großen und Ganzen nützen Trackbacks allen. Der Empfänger des Trackbacks bekommt einen Hinweis, dass ein anderes Blog einen Link auf den eigenen Artikel gesetzt hat. Wenn dieser Trackback in den Kommentaren des gelinkten Artikels erscheint, ist dieser Hinweis für alle seine Leser sichtbar, die so über den Artikel, der den Trackback gesendet hat informiert werden. In vielen Fällen wird dieser Artikel weitere  relevante Informationen zum Thema enthalten.

Der Absender des Trackbacks profitiert davon, dass durch den Trackback ein direkter Link zum eigenen Artikel in den Kommentaren des zitierten Artikels erscheint, was ihm möglicherweise neue Leser einbringt. Durch den Link in dem Artikel des Absenders und den Trackback in den Kommentaren des Empfängers sind nun beide Artikel gegenseitig miteinander verknüpft.

Trackbacks haben allerdings zwei Nachteile, weshalb sie nicht von allen Blogs akzeptiert werden. Zum einen sehen die automatisch generierten Trackbacks in den Kommentaren nicht immer schön aus und stehen oft zwischen den Diskussionen der menschlichen Besucher. Zum anderen werden Trackbacks zuweilen als Spam eingesetzt, um mit mehr oder weniger sinnvollen Verlinkungen anderer Blogs die Aufmerksamkeit auf das Absenderblog zu lenken.

Insgesamt sind Trackbacks ein sehr gutes und wichtiges Hilfsmittel um Blogs und insbesondere Artikel zu bestimmten Themen miteinander zu vernetzen.

Wieso erhalte ich keine Trackbacks?

Dafür kann es eine Menge Gründe geben.

  • Es gibt keinen Link zu meinen Artikeln

Ein Trackback erscheint natürlich nur, wenn auch jemand einen Link in einem Blogartikel setzt. Kleinere Blogs werden nur sehr selten von anderen Blogs zitiert. Noch seltener werden natürlich uninteressante Artikel verlinkt. Dieses Blog wurde zum Beispiel bislang noch niemals irgendwo mit einem Link zitiert (außer von mir selbst in meinen anderen Blogs).

Außerdem lösen nur Links in den Artikeln Trackbacks aus. Ein Link in den Kommentaren zu einem Artikel ist dafür nicht ausreichend.

  • Mein Blog akzeptiert keine Trackbacks

Die Blogsoftware des Empfängers erhält zwar automatisch einen Hinweis über den Trackback, aber muss diesen nicht veröffentlichen. Dies kann man in den Einstellungen des Blogs festsetzen. Bei der Blogsoftware WordPress findet man dies unter “Einstellungen” – “Diskussion”, wo der Haken bei “Erlaube Link-Benachrichtigungen von anderen Weblogs (Pingbacks und Trackbacks).” gesetzt sein muss, um Trackbacks zu empfangen.

Außerdem sind Trackbacks wie normale Kommentare von Besuchern den Moderationseinstellungen unterworfen. Wenn unter unter “Einstellungen” – “Diskussion” ein Haken vor “muss jeder Kommentar von einem Administrator überprüft werden” oder vor “muss der Autor bereits einen zugelassenen Kommentar geschrieben haben.” steht, dann werden Trackbacks nicht automatisch veröffentlicht, sondern müssen unter dem Menupunkt “Kommentare” vom Betreiber des Blogs erst freigeschaltet werden.

Meine Trackbacks erscheinen nicht in anderen Blogs

Auch hierfür kann es zahlreiche Gründe geben:

  • Das Empfängerblog trennt Kommentare und Trackbacks

Einige Blogs haben unter dem Artikel einen Extralink zu den Trackbacks, um die Trackbacks nicht mit den Benutzerkommentaren zu vermischen.

  • Das Empfängerblog akzeptiert keine Trackbacks

Möglicherweise hat sich der Betreiber des Empfängerblogs entschieden, generell keine Trackbacks zu akzeptieren. Dies ist besonders offensichtlich, wenn der Empfänger ein großes Blog mit zahlreichen Diskussionsbeiträgen ist, in dem sich aber kein einziger Trackback finden läßt. Mir persönlich ist außerdem aufgefallen, dass bei blogspot (haben meist ein B auf orangenem Grund als Favicon neben der URL-Eingabeleiste) Trackbacks von WordPress-Blogs (ich habe nur WordPress-Blogs) nur selten akzeptiert werden.

  • Das Empfängerblog moderiert Trackbacks

Wenn sich im Blog andere Trackbacks finden, aber der eigene Trackback nicht erscheint, dann ist es wahrscheinlich, dass der Betreiber Trackbacks nicht automatisch darstellt, sondern manuell freischaltet. Das kann je nach Blog auch mal ein bis zwei Tage dauern. Außerdem besteht natürlich die Möglichkeit, dass der Betreiber einzelne Trackbacks ablehnt und löscht.

  • Mein Blog versendet keine Trackbacks

Unter “Einstellungen” – “Diskussion” muss der Haken vor “Versuche jedes verlinkte Weblog vom Artikel zu benachrichtigen (verlangsamt das Veröffentlichen).” gesetzt sein, damit das Blog automatisch Trackbacks sendet.

  • Vielfach-Trackbacks werden teilweise unterdrückt

Wenn ein Artikel mehrere Links auf unterschiedliche Artikel im gleichen gelinkten Blog enthält, erscheint zumeist nur für einen dieser Links ein Trackback und für die anderen Artikel im gleichen Zielblog (wohl aber zu anderen Blogs) wird keine Trackback-Nachricht mehr geschickt.

  • Der Link im Artikel eignet sich nicht für einen Trackback

Überprüfe, ob der Link im eigenen Artikel wirklich auf den Zielartikel verweist, am besten indem du ihn anklickst. Außerdem funktionieren nur Links auf Blogartikel. Links auf das Blog selber oder auf andere Webseiten erzeugen keine Trackbacks.

  • Was sonst noch wissenswert sein könnte

Wenn das Trackback schicken mit dem eigenen Blog funktioniert, werden auch nachträgliche Änderungen berücksichtigt. Wenn also bei einer Änderung ein neuer Link zu einem Artikel hinzugefügt wird, dann wird auch für diesen Link automatisch ein Trackback gesendet.

Wenn das automatische Senden von Trackbacks nicht funktioniert, kann man versuchen, manuell einen Trackback zu senden. Diese Methode empfiehlt sich auch, wenn man normalerweise das Senden von Trackbacks deaktiviert hat, aber in einem Fall eine Ausnahme machen und einen Trackback senden will. Dazu trägt man auf der Editorseite, in der man den Artikel verfasst etwas weiter unten unter dem Menupunkt “Trackbacks” manuell die Internetadressen aller Artikel ein, die einen Trackback erhalten sollen. Einige Ziel-Webseiten haben zudem noch einen eigenen Trackback-Link (der erscheint dann unter dem Artikel und heißt meist “Trackback” oder “Trackback-Url”) angegeben. Diese Trackback-Links sind eigentlich veraltet, aber man kann dennoch versuchen, auch diese Linkadresse (Trackbacklink mit rechter Maustaste anwählen und im Kontextmenu “Link-Adresse kopieren” wählen, dann mit CTRL-V einfügen) in das “Trackbacks”-Feld im eigenen Editor einzutragen. Dort erscheinen auch alle Trackbacks, die definitiv bereits gesendet wurden.

You may also like...