Twitterbutton in der Praxis

Ich hatte mich neulich gefragt, ob sich ein Twitterbutton für mein Blog überhaupt lohnt, denn im Regelfall wird der Button von Außenstehenden eher selten genutzt, was einfach daran liegt, dass die Besucherzahl des Blogs überschaubar genug ist, dass ich eigentlich alle Besucher per Handschlag und mit Namen begrüßen könnte. Der Button dient also hauptsächlich mir als Arbeitserleichterung, um meine Posts über meinen Twitteraccount zu verbreiten. Allerdings hatte ich festgestellt, dass (mittlerweile ?) alle meine Posts, die einen Link enthalten, nicht mehr in den öffentlichen Hashtag-Kanälen auftauchen. Da mein Twitteraccount mutmaßlich nur einen echten Follower hat, scheint Twittern für mich also sinnlos.

Ich habe also das Twittern beim Erscheinen neuer Posts erstmal eingestellt und gestern die Probe aufs Exempel gemacht und alle bisherigen Posts vom Oktober im Stundentakt getwittert. Tatsächlich hatte ich dadurch etwa doppelt soviele Seitenaufrufe wie am Tag zuvor. Das Dumme ist nur, und da schließt sich der Kreis wieder, dass ich generell sowenige Seitenaufrufe habe, dass ich da keine statistisch belastbare Aussage draus ziehen kann. Eventuell war es eben auch nur Zufall. Werde das also nochmal im Auge behalten.

You may also like...