Dominion-Kartenerweiterung

Bei den meisten erfolgreichen Spielen, entwickelt sich rasch eine Nutzer-Community mit eigenen Ideen und Verbesserungsvorschlägen bei der Spielgestaltung. Naturgemäß ist es in vielen Fällen allerdings schwer, diese an die Spielentwickler heranzutragen, weil diese oft eigene Vorstellungen und ein eigenes Konzept haben und zudem viele der Nutzervorschläge nicht wirklich sinnvoll oder massentauglich sind. Insofern versuche ich also gar nicht erst meine Karten-Ideen für das Spiel “Dominion” (Amazon-Partnerlink) irgendwo einzureichen, sondern poste die Grundidee einfach hier im Blog. Einen tollen Namen für die jeweilige Karte kann sie dann jeder selbst ausdenken:

* Orange, 4: +1 Geld. Die Karte bleibt solange im Spiel, bis du sie am Ende des Zuges freiwillig auf den Ablagestapel legst oder bis ein Mitspieler eine Aktionskarte spielt, ohne die darauf angegebenen Aktionen auszuführen.

* Weiss, 5, Angriff: Jeder Mitspieler muss seine Kartenhand vorzeigen und alle Karten ablegen, die er mehr als einmal auf der Hand hat.

* Blau, 6: +2 Geld. Reaktion: Wenn ein Mitspieler eine Aktionskarte spielt, kannst du diese Karte ablegen. Alle Aktionen auf der Karte des Mitspielers verfallen.

* Weiß, 6:+3 Karten, +3 Aktionen. Alle offenen Aktionen, die du ansonsten besitzt, verfallen und alle weiteren Aktionskarten, die du diese Runde spielst, liefern keine zusätzliche Aktion.

* Weiß, 4, Angriff: Jeder Mitspieler muss sich eine Karte vom Müllstapel nehmen. Anschließend darfst du eine Karte aus dem Vorrat nehmen, die genauso viel oder weniger kostet, wie diese Karten.

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