Google Penguin Update in der Testphase?

Nachdem es doch wieder einigermaßen ruhig geworden ist um das Penguin Update und sich auch die Google-Mitarbeiter nicht mehr zu konkreten Aussagen hinreißen lassen wollen, ob das Penguin Update noch im ersten Quartal 2016 zu erwarten ist, bleibt immerhin noch Raum, sich die Wratezeit mit Spekulationen zu vertreiben.

Konkreter Ansatzpunkt für eine Spekulation war für mich, dass ich vor Kurzem bei einer meiner Domains für mehrere Tage in Folge einen Anstieg der Klicks bei den dort eingebauten Werbeanzeigen angezeigt bekam. Diese vermehrten Klicks wurden vom Werbeanbieter auch als valide erkannt. Insofern gehe ich davon aus, dass tatsächlich ein höhereres Besucheraufkommen Ursache für diesen Effekt war. Nach einigen Tagen flaute dieser Effekt aber leider wieder auf das Vorniveau ab. Da ich beim Googlen nach dieser Domain keine glückliche doch kurzlebige Einzelerwähnung in Form eines Links auf einer einflussreicheren Webseite entdecken konnte, dachte ich zunächst an ein Penguin-Update, da ich die betroffene Domain ohnehin im Verdacht habe, von dem Update betroffen gewesen zu sein.

Nun, wo der Effekt wieder verflogen ist, habe ich keine vernünftige Erklärung dafür gefunden. Eine Vermutung ist jedoch, dass es sich um einen temporären Real-Test des erwarteten Penguin-Updates (oder eines anderen Updates) handeln könnte. Zumindest einige Hinweise auf solche Vorabtests scheint es immerhin zu geben.

Prinzipiell zumindest ist davon auszugehen, dass Google ein neues Algorithmus-Update ausgiebig testet. Dabei werden vermutlich zunächst einmal in einer internen Testumgebung die Auswirkungen des Updates auf die Suchmaschinen-Rankings getestet und analysiert. Ein Test in der der sichtbaren Suchmaschine hingegen wird sicherlich zeitlich und inhaltlich begrenzt erfolgen, schließlich ist der Test ja kein Rollout und soll den realen Betrieb so wenig wie möglich beeinträchtigen. Insofern ist nachvollziehbar, wenn die Effekte nur vereinzelt und/oder kurzfristig auftreten.

Dabei stellt sich höchstens noch die Frage, inwieweit Google überhaupt darauf angewiesen sein sollte, Algorithmus-Updates in der realen Welt zu testen, wo es doch in der Testumgebung alle statistischen Analysen und auch beliebige Simulationen bequem durchführen könnte. Allerdings ist so ein Algorithmus-Update stets essentiell für die Suchmaschine und damit für das Kerngeschäft. Alles was dabei eventuell schiefgehen könnte sollte also möglichst im Vorfeld abgefangen werden. Dazu gehören eben auch eventuelle Seiteneffekte in der realen Welt und mit realen Nutzern, die in der Simulation ansonsten vielleicht unerkannt geblieben wären.

Ob meine Beobachtung ein solcher Test gewesen ist, kann ich leider nicht beurteilen. Ebenso ist unklar, ob die Beobachtungen solcher Testeffekte in freier Wildbahn einen klaren Hinweis auf ein kurz bevorstehendes Update liefern. Tendenziell in jedem Fall, denn vermutlich wird Google erst dann in merkbaren Umfang real testen, wenn die internen Tests gut aussehen. Wann dann jedoch das tatsächliche Update kommt, hängt wiederum davon ab, wie zufriedenstellend die Live-Tests für Goggle gelaufen sind und wie lange es braucht, die realen Ergebnisse in Korrekturen einfließen zu lassen. Zumindest schon einmal zeigt das SEO-Wetter am heutigen Freitag mit einem Wert von 33,2° deutliche Turbulenzen in den Suchmaschinen-Ergebnissen an, allerdings sind diese noch recht klein, so dass sie eher nicht für ein lange erwartetes Update mit besonders großen Auswirkungen sprechen.

You may also like...