Warum ist Remus Lupin mit dem Hogwarts Express gefahren?

Das Internet ist, wenn es mal genauer betrachtet, ziemlich verrückt. In allen Ecken und Enden gibt es Skurilitäten und Merkwürdigkeiten, die allzu oft unbemerkt bleiben. Dazu gehört nicht zuletzt die Frage, warum Remus Lupin mit dem Zug nach Hogwarts gefahren ist. Man könnte denken, dass dieses Problem niemanden auffällt oder wenn es dann doch auffällt, dass es niemanden interessiert. Denn zum Einen scheint es sich nicht um ein wesentliches Problem beim Verständnis der Harry-Potter-Geschichten zu handeln. Und zum Anderen sind Dinge, nicht nur in Büchern, einmal so wie sie sind. In Büchern sind diese Dinge zudem mit dem Problem behaftet, dass man nicht einmal weiß wie sie sind. Denn gerade Bücher sind voll von Ungereimheiten und Deux ex machina-Ereignissen, die einfach da sind, weil der Autor es nicht besser wusste. Nicht so im Internet. Da wird solch eine Frage ernsthaft diskutiert und zwar nicht nur von zwei einsamen Fantasynerds, sondern, wenn man die Abstimmungsergebnisse einbezieht, anscheinend von einigen Dutzend Teilnehmern. Was dann zudem neue Fragen aufwirft, wie etwa die, ob überhaupt klar ist, dass “Floo Powder” tatsächlich teuer ist.

Letztlich zeigt dieses Randbeispiel, wie viel Leben in diesem Internet steckt und wieviel das Internet für den Alltag vieler Menschen bedeutet. Für den privaten Alltag und für den beruflichen Alltag. Das sollte man nicht zuletzt bedenken, wenn man vorhat, das Internet großflächig zu überwachen.

You may also like...