Weiteres zu Civilization 5

Probleme anscheinend bei Graphik

Nach dem absoluten Frust, ist es jetzt etwas besser geworden mit Civilization 5. Obwohl die Besserunegn eigentlich eher traurig sind. Seitdem ich und mein Spielpartner die Graphikeinstellungen massiv (ich bis auf das Minimum) heruntergestellt haben, sind die Abstürze deutlich weniger geworden. Deutlich weniger heißt nicht sicher, etwa einmal pro Stunde im gefühlten Mittel kommt es weiter zu Abstürzen. Dafür fühlt sich die Steuerung jetzt einigermaßen(!) flüssig an und spielt sich nicht mehr wie eine angeschossene Wildsau. Die Graphik hingegen sieht entsprechend Bescheiden aus.

Nicht empfehlenswert

Wie kann es sein, dass ein rundenbasiertes Strategiespiel offenbar solche Hardwareanforderungen stellt und zudem derat instabil läuft? Da ich befürchte, dass es auch auf schnelleren Rechnern zu Problemen kommt empfehle ich weiterhin, dieses Spiel nicht zu kaufen.

Spielbalance ändern

Wem diese Warnung allerdings zu spät kommt, mag sich vielleicht nach einigen Spielen wünschen, die Spielbalance des Spiels etwas anzupassen. Ich habe dazu mal eine kurze Anleitung geschrieben, wie das gehen kann.

You may also like...

1 Response

  1. January 13, 2011

    […] Und falls es tatsächlich regelmäßige Leser dieses Blog geben sollte, die mich aufmerksam an Civilization V erinnern wollen: Da ist man wenigstens draußen. var flattr_btn = “compact”; var flattr_uid = […]