Zweiter Erfahrungsbericht – Civilization V: Frust

Ich empfehle Civilization V nicht zum Kauf

Wie der Titel schon aussagt, hatte ich bereits über Civilization V etwas erzählt und seitdem ist es eher schlimmer geworden. Meine Kritik liegt dabei gar nicht so sehr auf dem Spielprinzip selbst. Dieses scheint auf den ersten Blick zwar weniger Langzeitmotivation zu erzeugen als der Vorgänger, aber um das beurteilen zu können, habe ich einfach zu wenig gespielt.

Mehrspielerspiele für mich praktisch nicht durchführbar

Im Multispielermodus habe ich sehr häufig zu Verbindungsabbrüche. Entweder durch eine Trennung des Spiels, wodurch beide Spieler weiterspielen können, allerdings nicht mehr gemeinsam, weil der jeweils andere Spielpartner durch eine KI ersetzt wurde. Oder durch Einfrieren des Bildschirms bei einem Spieler, der dann Civ V komplett neustarten muss. Als zusätzliches Ärgernis klappt bei mir eine Neu-Verbindung nach der ersten Trennung so gut wie gar nicht mehr, wenn nicht alle Spielparteien ihren Rechner komplett neustarten. Dabei weiß ich nicht mal, ob die Probleme an Steam oder am Spiel liegen, aber da diese für mich miteinander verknüpft erscheinen, macht es für mich als zahlender Kunde keinen Unterschied.

Fazit

Gefühlt ist das bisherigere Ergebnis, dass auf jede Stunde Spielzeit eine Stunde neu verbinden kommt. Oftmals hat man nach einem erfolgreichen Verbinden nur wenige Spielrunden bis zum nächsten Absturz. Spielfreude kommt da nicht wirklich auf. Ich werde noch bis Ende des Jahres warten und auf ein Update hoffen. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung, da das Spiel ja bereits einige Wochen draußen ist und es trotzdem diesen Fehler bei mir verursacht. Dann werde ich das Spiel wohl zurückgeben und versuchen, mir das Geld zurückerstatten zu lassen, da es so für mich unbrauchbar ist. Das wird ein Spaß. Immerhin wenigstens einmal Spaß mit dem Spiel.

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1 Response

  1. January 2, 2011

    […] dem absoluten Frust, ist es jetzt etwas besser geworden mit Civilization 5. Obwohl die Besserunegn eigentlich eher […]