Webseiten verschlanken

Ich habe mich mal daran gemacht, meine Webseiten zu verschlanken. Das hatte ich schon länger mal wieder vor und Anlaß waren jetzt die schon etwas älteren Meldungen, dass die Ladegeschwindigkeit auch Einfluss auf das Ranking bei Suchmaschinen haben kann.

Habe dabei festgestellt, dass ich eigentlich ganz gut aufgestellt war. Die meisten Seiten waren so, dass man zwar mit größerem Aufwand und dem Verwerfen der W3C-Konventionen die Seiten noch etwas kleiner bekommen hätte, aber soweit wollte ich dann doch nicht gehen. Bei meiner Linksammlung habe ich allerdings die Tooltips entfernt, die bei jedem Link, den Ordner anzeigen, in dem sich der Link befindet. Ich wußte ohnehin nicht, ob das für irgendjemanden außer mir selbst hilfreich war. Insbesondere die ohnehin schon verschlankte “Mobilvariante” ist prozentual dadurch schneller geworden.

Außerdem habe ich bei den meisten Seiten den flattr-Button geopfert, zumal diese nur äußerst selten angeklickt wurden. Das bringt zwar nicht soviel beim Seitenumfang allerdings kann es immer haken, wenn man extern Inhalte nachlädt. Zur genaueren Begründung habe ich noch einen Wiki-Artikel geschrieben: “Geld verdienen mit flattr”.

Ich hatte auch darüber nachgedacht, den Tweetmeme-Button aus dem gleichen Grund zu entfernen, aber der wird immerhin manchmal genutzt und außerdem kann ich den ganz gut selber benutzen um meinen Twitterfeed zu füttern.

Im Nachhinein bin ich froh, diesen “Frühjahrsputz” einmal durchgeführt zu haben, obwohl er bei mir vermutlich keinen allzugroßen Unterschied macht, aber vielleicht müssen meine Seitenbesucher ja nun ein paar Millisekunden weniger warten und Webserver und Client verbrauchen etwas weniger Energie beim Datenaustausch.

You may also like...

2 Responses

  1. September 10, 2011

    […] habe ich im letzten Monat die flattr-Buttons von meinen anderen Webseiten entfernt, die keine Blogs waren, da sie dort einfach (so gut wie) keine Einnahmen erzielt haben. Ich […]

  2. October 6, 2011

    […] allen meinen Seiten eingebunden. Mittlerweile habe ich den Button jedoch auf den meisten Seiten wieder entfernt, weil er sich nicht lohnte. Erstaunt hat mich dabei insbesondere, das innerhalb eines Jahres weder […]