Kontrollverlust

Die Verwendung von Cloud-Netzwerken birgt nicht nur die Gefahr, dass man im Nachhinein den Zugriff auf einzelne Spielbestandteile oder gar auf das ganze Spiel verliert, sondern auch einzelne Funktionen können eventuell durch die Interaktion von Spielehersteller und Cloud-Netzwerk beeinflusst sein.

Dies geschieht anscheinend bei Civilization V im Zusammenspiel mit dem Steam-Netzwerk. Dort ist es anscheinend nicht möglich, bei einem gespeicherten Spiel die Spielerplätze zu tauschen, also ein Spiel mit vertauschten Rollen neu zu spielen oder fortzusetzen. Anscheinend ist diese Funktionalität zwar im Spiel vorgesehen, in der Praxis sieht es aber so aus, als ob letztlich der Accountname beim Cloud-Anbieter Steam, diesen Tausch verhindert, so dass das Spiel mit vertauschten Rollen zwar gestartet werden kann, aber dann nicht spielbar ist, weil man noch mit der ursprünglichen Rolle des alten Spiels verbunden bleibt. Die Effekte sind anscheinend vielfältig und anscheinend nicht immer eindeutig fassbar, wie etwa einige Versuche eines Workarounds zeigen.

Für mich ist Steam weiterhin ein rotes Tuch und ich kann jedem nur empfehlen, dieses Netzwerk zu meiden, wo es geht. Leider ist auch Civilization V mit diesem Netzwerk verbunden, was alleine schon ein Grund ist, dies ebenfalls nicht zu empfehlen. Dazu kommen viele kleinere und größere Details, die mich sehr ärgern, weswegen ich Civilization V auch ansonsten nicht empfehlen würde. Der Grund, dass ich es dennoch spiele ist, dass es für dieses relativ einfache Spielprinzip anscheinend und erstaunlicherweise kaum brauchbare Alternativen gibt. Insgesamt ist jedoch mein Fazit nach etwa 20 Stunden Spielzeit, dass ich gefühlt die doppelte Zeit damit zugebracht habe, mich über Steam und Civilization V zu ärgern und das Spiel zum Laufen zu bekommen.

Der einzige Grund, weshalb ich übrigens überhaupt bei Steam gelandet bin ist ein Geschenk. Dieses habe ich sogar inzwischen wegen Passwortproblemen verloren. Wer also von einem Freund einmal ein Steam-Spiel geschenkt bekommt, dem kann ich nur raten, dieses direkt in den virtuellen Papierkorb zu werfen.

You may also like...