iPad vs. iPad2

Nun ist es also vorgestellt das neue iPad2. Nach den ersten Meldungen habe ich den Eindruck, die Verbesserungen sind spürbar aber nicht bahnbrechend. Der Prozessor ist etwas schneller, das neue iPad ist etwas dünner und leichter und es gibt einen praktischen Deckel als Zubehör. Dabei ist letztlich nichts schlechter geworden, insbesondere die Akku-Laufzeit soll vergleichbar sein. Apple-typisch kostet das neue ipad genauso viel, wie sein Vorgänger. Wie zu erwarten hat sich das Warten auf den Nachfolger insofern gelohnt, dass man wieder ein paar kleine Goodies “geschenkt” bekommt.

Andererseits ist nun natürlich auch das alte iPad etwa 100 Euro billiger zu haben. Wie lange es noch erhältlich ist und ob es irgendwelche Probleme bei der langfristigen Unterstützung geben wird ist die eine Frage. Ob die zusätzlichen “Goodies” die 100 Euro Mehrkosten des neuen iPad wert sind, ist eine Frage, die man sich zumindest stellen sollte, um sie dann vermutlich zögernd mit “ja” zu beantworten.

Insgesamt ist iPad2 in meinen Augen zwar eine Verbesserung, aber nicht der ganz große Wurf. Insbesondere, da bereits über ein neues iPad, nun endlich mit hochauflösendem “Retina-Display”, bereits für dieses Jahr ernsthaft gemunkelt wird. Das wäre dann ein echter Mehrwert. Für iPad-Interessierte bleiben nunmehr drei Optionen: das alte und das neue Modell oder weiter warten.

You may also like...